Kuba

Der karibische Inselstaat Kuba, dessen Hauptstadt Havanna wohl jedem ein Begriff sein dürfte, ist Teil des amerikanischen Kontinents. Momentan leben etwa 11 Millionen Menschen in diesem Land, mit einer leicht steigenden Tendenz von 0,3 % pro Jahr.
Kuba breitet sich auf einer Fläche von knapp 110.000 km². Die häufigste dort gesprochene Sprache ist Spanisch. In Touristenzentren kommen jedoch auch oft Deutsch und Englisch zum Einsatz.
Während die meisten Kubaner nicht religiös sind, hat sich denoch eine breite Anhängerschaft für den Katholizismus gebildet, und auch die Santeria, eine Mischform aus unterschiedlichen religiösen Einflüssen, findet zahlreiche Anhänger.
Reisende zahlen in Kuba im Allgemeinen mit dem Peso convertible. Dieser kann in allen Banken sowie staatlichen Wechselstuben gegen den Euro eingetauscht werden.
Bei einer Reise nach Kuba sollte der allgemein benötigte Impfschutz aktiv sein. Eine Erweiterung durch eine Impfung gegen Hepatitis A sorgt für eine größere Sicherheit. Zudem ist es ratsam, einen kleinen Verbandskasten bei sich zu haben.
Die im tropischen Kuba herrschenden Temperaturen sind während des ganzen Jahres relativ hoch. So sinken sie im Winter kaum unter 20 °C, während Temperaturen um die 37 °C im Sommer für viele Touristen aus kühleren Regionen schwer erträglich sein dürften. Zwischen November und April kann mit einer sehr trockenen Zeit gerechnet werden, während es zwischen Mai und Oktober im Normalfall zu starken Regenfällen kommt. Besonders beachtet werden sollte die Zeit zwischen Juni und November. Diese wird auch als Wirbelsturm-Saison bezeichnet und sollte nicht unterschätzt werden.
Die Kriminalität ist in Kuba für Touristen nicht besonders gefährlich. Besonders geachtet werden sollte nur auf kleinere Betrügereien und Diebstähle.

Wo liegt Kuba?
Kuba liegt in der Karibik.

Was ist die Hauptstadt von Kuba?
Die Hauptstadt von Kuba ist Havanna.

Was spricht man auf Kuba?
Die Amtssprache auf Kuba ist Spanisch.

Wie spät ist es auf Kuba jetzt?
Auf Kuba ist es gerade 6 Stunden früher (-6 Stunden) als in Deutschland.

Impressionen aus Kuba